QuaSiMiKo – schonmal gehört? Hinter dieser Abkürzung versteckt sich das Wortungetüm der „Qualitätssicherungsmittelvergabekommission“. Was erstmal überaus kompliziert und sperrig klingt, ist in der Realität eines der wohl wichtigsten Gremien unseres Instituts.

Über die Qualitätssicherungsmittel, Mittel welche wir als Ersatz für die abgeschafften Studiengebühren bekommen, werden viele Lehrveranstaltungen (u.a. die Tutorien, die Gurūpu renshū, zusätzliche Sprachkurse und Proseminare) und Angebote (z.B. CrossAsia) des Instituts finanziert.

Bei der Vergabe dieses Mittel haben die Studierenden ein Mitspracherecht. In der kommenden Woche wird die Kommission wieder tagen und die Vergabe der Mittel für das WS 14/15 beschließen.

Daher wird es am Montag im Anschluss an die Fachschaftsvollversammlung (13 Uhr c.t.) ein Arbeitstreffen für die QuaSiMiKo geben. Wer sich beteiligen möchte oder schlicht neugierig ist, ist herzlich eingeladen!

Infos zu der Vergabe der Mittel in früheren Semestern und der aktuellen Zusammensetzung der Kommission findet ihr hier.