Am 23.11. ist Filmabend! Wir zeigen „Kamikaze Girls“.
11月23日に映画イベントでFS Japanologieが「下妻物語」を上映します。

開映 19:00時 日本学研究所 136番教室
スナックと飲み物は用意しております。
日本語音声 ドイツ語字幕
Beginn: 19:00 Uhr Institut für Japanologie, Raum 136
Für Snacks und Getränke ist gesorgt! Wer jedoch alkoholische Getränke haben will wird gebeten, diese selbst mitzubringen.
Japanisch mit deutschen Untertiteln

ロリータファション命!のマイペース少女・桃子は田んぼだらけの茨城県下妻から大好きなブランドのお店がある代官山毎週はるばる通っている。そこのお洋服を買いたい一心で、ついに某海外ブランドの「バッタもん」を売るというアブナイ商売に手を出すほどに。ある日、そのバッタもんを買いたいという少女が現れた。それが、特攻服&原チャリで暴走するヤンキー娘・イチゴ。どう見ても住む世界がちがう、友達になるなんてありえないふたりが出会ったとき、何かが起こる!?
Die junge Momoko zieht mit ihrem Lolita-Lifestyle ihr eigenes Ding durch und pendelt jede Woche den ganzen Weg vom ländlichen Shimotsuma in der Praefektur Ibaraki nach Daikan‘yama in Tōkyō, wo der Laden ihrer Lieblingsmarke ist. Weil sie sich von dort neue Kleider von ganzem Herzen kaufen will, lässt sie sich schließlich auf einen gefährlichen Handel ein, nämlich gefälschte Ware von „Versace“ zu verkaufen. So erscheint eines Tages ein anderes junges Mädchen, das die Kleidung von „Versace“ kaufen will. Es ist Ichigo, ein Biker-Mädel, das in Uniform gekleidet mit einem Moped randalierend durch die Gegend fährt. Wenn diese beiden, deren Lebenswelten in jederlei Hinsicht anders sind und die wohl unmöglich Freunde werden könnten, aufeinandertreffen, was wird da geschehen?!

監督・脚本:中島哲也
原作:嶽本野ばら