Am Dienstag, den 4. Juni fand im Karl Jaspers Centre ein Haiku-Workshop mit insgesamt 12 japanischen Dichtern der „Take haiku kai“ statt.

Zu Beginn gab es einen Vortrag von Prof. em. Miyasaka Shizuo, Begründer der Haiku-Zeitschrit „Take“, über „Die Kernpunkte von Matsuo Bashôs „Oku no hosomichi“ – zu Bashôs Ansichten von Leben und Tod“ (『奥の細道』の核心 - 芭の死生観)
Danach folgte ein Workshop mit einführendem Kurzvortrag von Satô Eiji, Vorsitzender der Haiku-Gesellschaft „Take“, zum Thema „Zu Reiz des Haiku als kürzester Gedichtform der Welt“ (俳句 - 世界で最も短い詩形の魅力とは?)

Beide Vorträge wurden in japanischer Sprache mit Konsekutivverdolmetschung ins Deutsche durch Diplom-Dolmetscher Norman Hosokawa gehalten.

Herr Satô hatte uns auch mitgeteilt, daß einige ausgewählte Gedichte unter den Einsendungen später in der Zeitschrift „Take“ veröffentlicht werden!

Wir bedanken uns nochmal für die interessanten Vorträge und den tollen Workshop. 

Bilder gibt es auf unserer Facebook Seite –> https://www.facebook.com/fsjahd/