Liebe Japanologen, Studianfänger und Studieninteressierten,

leider ist unsere Website seit Langem nicht mehr up-to-date, da die Situation mit COVID-19 das Studium und unsere Fachschaftsaktivitäten stark eingeschränkt hatte.

Das Sommersemester 2020 wurde zur Sicherheit aller Studenten/innen komplett auf online gestellt, sodass alle Kurse nur noch auf Moodle zum Teil asynchron stattgefunden oder über Live-Konferenzen/Chats. Die Prüfungen konnten jedoch in Präsenz an der Neuen Uni gehalten werden, sodass es für das Wintersemester die Hoffnung gibt, dass eventuell Präsenzunterricht stattfinden kann.

Bislang gibt es noch keine festen Zusagen wie das Wintersemester 2020 für Erstsemestler mit dem Schwerpunkt Japanologie aussehen wird. Das hängt leider davon ab, welche Entscheidungen die Universität in den kommenden Wochen oder Monaten treffen wird. Natürlich ist es sehr wichtig das Studium in geeigneter Form zu ermöglichen, jedoch muss die Universität Heidelberg auch gewährleisten können, dass sich die Studenten nicht gesundheitlichen Risiken aussetzen.

Aktuellem Stand zufolge, bemühen sich die Institute der Ostasienwissenschaften darum für Studienanfänger/Erstsemestler des WiSe2020 Sprachkurse in Präsenzform mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu ermöglichen. Dies hängt jedoch wie gesagt davon ab, wie sich die Pandemie bis dahin entwickeln wird. Für Studenten im höheren Semester wird wahrscheinlich alles Online stattfinden, um Studienanfänger ausreichend Platz zu bieten.

Bitte stellt euch bei eurer Wahl für den Studiengang sowohl auf Präsenz- oder Online-Unterricht ein. Mehr Infos wird es wie gesagt in den kommenden Wochen und Monaten geben und wir hoffen, dass euch das nicht von eurer Motivation Japanologie zu studieren, entmutigt.

Bleibt gesund und wir hoffen, dass wir euch bald positive Neuigkeiten geben können. Vielleicht sieht man sich im Wintersemester doch am Campus. 🙂
Da die Uni Website, was Corona angeht, null Transparenz aufweist, könnt ihr euch eventuell an der Website der Studierendenschaft oder des Instituts orientieren.

StuRa: https://www.stura.uni-heidelberg.de/

Institut: https://www.zo.uni-heidelberg.de/japanologie/