Liebe Studierende, Austauschstudierende und Japan-Interessierte,

es ist wieder soweit! Der erste Tandemkai mit anschließendem Hanasukai im neuen Semester findet bald statt! Wer auf der Suche nach einem Tandempartner ist oder einfach mal einen Abend lang in gemütlicher Atmosphäre seine Deutsch-/Japanischkenntnisse wieder auspacken möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? – Sa. 12. Nov. 2022 – 17 Uhr Tandemkai, 18 Uhr Hanasukai
Wo? – CATS Gebäude 4010, Tandemkai: Raum 010.00.06 – Hanasukai: Raum 010.01.05
(Ihr seid richtig, wenn ihr am Gebäude 4130 seid, dort müsst ihr rein und durchlaufen!)

Nun kurz zu den zwei Veranstaltungen.
Zuerst wird es einen Tandemkai geben, der ungefähr 45 Minuten dauern wird. Dabei wird man per Zufall einem Partner zugewiesen und hat 5 Minuten Zeit sich mit ihm über unterschiedliche Dinge zu unterhalten. Keine Sorge! Euch werden die Fragen nicht ausgehen, da wir bereits welche entworfen haben und euch auf die Leinwand werfen! Nach diesen 5 Minuten werdet ihr den Partner wechseln und es beginnen neue 5 Minuten für das nächste Gespräch.
Ziel ist es, euch die Möglichkeit zu geben, unterschiedliche Leute kennenzulernen. Nach dem Tandemkai könnt ihr mit den Personen eurer Wahl Kontaktdaten austauschen.
Nach dem Tandemkai findet ab 18 Uhr in einem anderen Raum (aber im gleichen Gebäude) der Hanasukai statt. Das wird ein gemütlicher Abend. Ihr könnt gerne kleine Spiele mitbringen, die nicht zu lange dauern sollten. Wir bieten euch dabei Verpflegung an. Der Hanasukai geht bis 20:30 Uhr. Was ihr danach macht (ob ihr nach Hause geht oder vielleicht noch in einer Bar was trinkt) ist euch überlassen.
Freut euch auf einen schönen Abend mit vielen neuen Kontakten!

Euer Tandem-/Hanasukai-AK der Japanologie Heidelberg.

 

日本学学生、日本人留学生、そして日本に興味のある皆さんへ!

新学期がやっと近づいてきた!そこで、第一回のタンデム会・話す会を開催します!タンデム・パートナー探し中の方も、落ち着いた雰囲気の一晩を過ごし、日本語能力・ドイツ語能力をちょっと磨いてみようと思っている方も、みな大歓迎です!

日時:11月12日(土)
タンデム会:17時〜
話す会:18時〜

場所:CATSキャンパス4010棟
タンデム会:010.00.06号講義室
話す会:010.01.05号講義室
(案内:4130棟の入り口に入り、まっすぐ歩くと4010棟に至ります)

イベント情報
まず、タンデム会を行ないます。今回のタンデム会は、ランダムに会話相手と合わせられ、5分位が経ったらパートナーが変わる、スピード形式で行ないます。なお、「会話がうまくいかなかったらどうしよう」というような心配はしないでね。話題や質問等手がかりも用意しますので!「いろいろな人たちと話したい!」と思っている方、ぜひタンデム会に参加してください!「会話が面白かったのに5分経ったのは早すぎ…」と思ったら、タンデム会のあとで相手と連絡先を交換することができるんですよ。

タンデム会の後、話す会があります。話す会は落ち着いた雰囲気で楽しい一晩をイメージしますので、パーティーゲーム等を持ってきてもいいですよ(飲み物やスナックは用意します)。話す会は20:30時までですが、その後ご自由に「二次会」へでも行ったりすることができるし、面白くて楽しい出会いの多い一晩をお楽しみください!

日本学学生会「タンデム会」会と「話す会」会より