Zu Beginn eines jeden Wintersemesters ist ein großer wichtiger Thema innerhalb der Fachschaftsvollversammlung, über die Einreichung der Vorschläge zur Verausgabung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) zu diskutieren und abzustimmen.
Es handelt sich um hierbei um finanzielle Mittel, die von den Instituten für die Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hat eben über einen Teil dieser Mittel das Vorschlagsrecht, welches in der Vergabeordnung beschloßen wurde. Hierfür werden die Mittel nach Anzahl der Studierenden auf die Fachschaften „verteilt“ und jede Fachschaft kann dann über die zuständigen der QSM für diese Mittel Verwendungsvorschläge beschließen.
Unter der folgenden Präsentation: QSM-Präsi 2022 bekommt ihr einen zusammengefassten Einblick in eben diese QSM, für was sie genutzt werden (Lehraufträge u.Ä.) und wie man vorgehen muss, um diese nutzen zu können (Antragstellung etc.).
Für genauere Informationen:
- QSM-Leitfaden
- Beschlusskriterien
- eigene (etwas chaotische, aber dennoch sehr verständliche) Zusammenfassung aus der QSM-Schulung vom 03.12.2021: QSM-Schulung_03.12.21
Haushaltsjahr 2022
- QSM-Berechnung für das Haushaltsjahr 2022
- Beschlussprotokoll der QSM vom 03.01.2022: Protokoll-03.01.2022